Dummes Gelapp

Inhalt

3. Dezember 2007
   

Inhalt    
Hier war mal ein Menü
Falls du dich verlaufen hast und nicht mehr weißt, wo du bist, dann klicke auf das Wort "Menü", (oberhalb dieses Textes) um zurück zur Startseite zu gelangen!

Ansonsten besuche doch einfach das Forum.

Habt ihr euch heute schon von der Sonne blenden lassen?

Wollt ihr gar nicht? Dann hängt doch einfach irgendwas zwischen euch und die Sonne, ein Plissee zum Beispiel. Du weißt nicht, was das ist. Dann erklär ich es dir.
Ich hoffe mal, dass folgende Abhandlung für euch ausreichend ist. Wenn ihr mehr wollt, dann gebt mir Bescheid!

Plissee, die Faltgardine

Man kann sich viele verschiedene Sachen ins Fenster hängen. Was viele noch nicht kennen, ist das sogennante Plissee. Es wird beim Auf- und Zu-Ziehen gefaltet. Eine Art Faltgardine halt. Aber die Begrifflichkeiten sind da nicht so fest gelegt. Es soll Menschen geben, darunter früher auch ich, die wussten mit dem Begriff Plissee überhaupt nichts anzufangen.
Aber in Zeiten der Wohnraumverschönerung sollte man den Leuten auf dieser Welt schon mal erklären, was es alles gibt.
Damit man sich das mal besser vorstellen kann, habe ich mal ein Bild von dem textilen Dingsda gemalt.

handegemaltes Plissee

Der Stoff vom gemalten Plissee ist sehr zerknittert. Was natürlich in Natura nicht so sein soll. Obwohl er gefaltet ist. Irrsinnig, oder?
Im Gegensatz zu Gardinen, sieht man bei Plissees gar nichts mehr, wenn man sie zugezogen hat. Naja, oftmals sind noch Konturen zu erkennen. Und man kann das Muster auf dem Stoff bewundern. - So es denn dem Betrachter gefällt.
Auf dem Bild fehlen natürlich noch die Bedienelemente. Meistens hat man ein Griff zum Öffnen und Schließen. Man will ja auch mal im Winter etwas mehr Licht einfallen lassen. Aber im Sommer kommt das Ganze natürlich viel besser zur Geltung.

Quintessenz

Ein Plissee ist natürlich nicht das Non + Ultra.
Das lässt sich in folgender Formel ausdrücken:

Plissee ungleich Non + Ultra

Aber eine Alternative zu Rollos oder Jalousien ist es allemal.

Das nächste mal zeige ich euch, was man noch so als Fenstervorhang in sein Fenster hängen kann. Es gibt nämlich auch noch Decken und Bettlaken.

Berühmte Personen: Plissee de la Cruez (Werden Plissee und Rollo sich jemals wiedersehen?)


Wer will das alles wissen? - Dummes Gelapp eben.

Freunde, lassts euch gut gehen. Bis zum nächsten mal!

Euer Frauenversteher (oder auch nicht)



Folgende Links könnten interessant für dich sein: Google Web.
Weiterhin könnte dich ein Linkkatalogie mit mehr als einer Kategorie nicht interessieren. Hat auch mit der Faltgardine Plissee nicht das Geringste zu tun! Lustig wäre es, wenn man die Website zuziehen kann und mit dem Licht den Schatten verstecken könnte.
Wenn du genug von Plissees hast, gehts hier zu noch mehr Gelapp.
hier keine Werbung...

oder, nee, doch: